Bildungswerkstatt unterstützt aktiv den Naturschutz
Für das Projekt "Huntewiesen Meesdorf" der Meller Stiftung für Ornithologie und Naturschutz (SON) erstellten Teilnehmende aus der Bildungswerkstatt in Georgsmarienhütte im Rahmen einer Naturschutzmaßnahme die Einfriedung von Weideflächen in Melle-Meesdorf.
Zu den Aufgaben der Jugendlichen gehörten der Aufbau von Zäunen und Weidetoren sowie das Einfrieden von Obstbäumen und Feldhecken. Über mehrere Wochen wurden dafür fast 500 Robinienpfähle gesetzt und ungefähr fünftausend Meter Weidedraht gezogen.
Um mit den Jugendlichen praxisnah an diesem Projekt mitzuwirken, wurde durch die Bildungswerkstatt eine Projektwoche initiiert.
Dafür sind alle Beteiligten in ein Gästehaus eingezogen und fuhren von dort aus gemeinsam zur Montagebaustelle.
Durch diese berufsvorbereitende Maßnahme sollte ein möglichst realistischer Eindruck eines Arbeitsalltags vermittelt und Interessen der Teilnehmenden herausgefunden werden. Abgerundet wurde die Arbeitswoche von gemeinsamen Freizeitaktivitäten am Abend.
An einer ähnlichen Aktion beteiligte sich die Jugendwerkstatt schon vor zehn Jahren bei der Einzäunung der Maschwiesen in der Hase-Else-Niederung. Auch dort wurde eine Maßnahme für den Natur- und Umweltschutz in einem praktischen Projekt mit den jungen Menschen umgesetzt.
[ ZURÜCK ]


